Winterzauber in Roßhaupten

Forggensee und Ammergauer Alpen von der Bootsanlegestelle Roßhaupten gesehen.

Forggensee und Ammergauer Alpen von der Bootsanlegestelle Roßhaupten gesehen.

Irgendwie zieht´s mich das ganze Jahr an den Forggensee! Wasser hat einfach etwas Beruhigendes – egal ob fließend, stehend oder gefroren… Bei meinen Spaziergängen und Ausflügen im Januar 2015 sind ein paar herrlich stimmungsvolle Winterfotos entstanden. Sie vermitteln einen kleinen Eindruck davon, wie wunderbar der Winter hier im Südlichen Allgäu ist. Und wofür Roßhaupten ein idealer Startpunkt ist, wenn Sie im Winterurlaub etwas unternehmen möchten. Diesmal nicht viel Text – einfach die Bilder wirken lassen! Die machen richtig Lust auf Winter. Weiterlesen

Honigdorf Seeg in Frankreich

Das Seeger Honigdorfzelt vor der illuminierten Basilika.

Seeger Gastspiel in Frankreich: das Honigdorfzelt vor der illuminierten Basilika.

Honig gibt es in Frankreich auch – aber ein Honigdorf? Ich konnte jedenfalls nichts finden, als ich danach „gegoogelt“ habe. Warum mich das interessierte? Seeg, unser Honigdorf hier im Südlichen Allgäu, pflegt seit fünf Jahren eine Partnerschaft mit St. Laurent sur Sèvre in Frankreich. Die Gemeinde mit knapp 3.500 Einwohnern liegt in der Nähe von Nantes und nicht weit von der Atlantikküste entfernt. Dort waren wir vergangenen Herbst zu Gast und haben mächtig die Werbetrommel gerührt – für Seeg, für unseren Honig und natürlich auch für unsere Heimat, das Südliche Allgäu.
Weiterlesen