Sie sind hier:    Home  >  Region & Gastgeber  >  Die fünf Gemeinden  >  Hopferau
Südliches Allgäu

Hopferau - unser Dorf mit dem Schlösschen

Wer hätte gedacht, dass das kleine Dörfchen Hopferau für unser heutiges Leben eine so besondere Rolle spielen würde? Mit seinem kleinen Schlösschen im Dorfzentrum, der traditionsreichen Sennerei, den zahlreichen familiengeführten Bauernhöfen und der bis heute äußerst aktiven Vereinskultur, würde man kaum vermuten, dass diese kleine Gemeinde einst Schauplatz für einen absoluten Meilenstein in der weltweiten Entwicklung der Technologie war. Du glaubst uns nicht? Dann lies weiter und überzeuge Dich selbst davon.

0
malerisches Schlösschen
0
Einwohner
0
Ortsteile
0
m. ü. NHN
0
km² Fläche

Highlights in Hopferau

Schloss zu Hopferau

Mitten im Zentrum von Hopferau, umgeben von einem malerischen kleinen Schlossgärtchen, liegt das Schloss zu Hopferau. Das Hotel mit Restaurant und schönem Biergarten lockt mit zahlreichen Veranstaltungen und wechselnden Ausstellungen.

Sennerei Lehern

Traditionskäserei mit "Informationszentrum für Allgäuer Milchwirtschaft und Käsehandwerk". Erfahre vom Käsemeister alles über die Herstellung des Allgäuer Käses und erhalte interessante Einblicke, u. a. auch in den "Gläsernen Käse-Reifekeller". Direkt nebenan befinden sich das Restaurant KäseAlp sowie der zugehörige Käseshop.

Hopfensee

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region und nur wenige Minuten von Hopferau entfernt, ist der Hopfensee. Die zahlreichen Cafés und Restaurants an dessen Ufer-Promenade ("Riviera des Allgäus") laden zum Erholen und Genießen ein. Ein unvergleichliches Bergpanorama ist hier inklusive.

Ortsplan von Hopferau

Download: Ortsplan Hopferau
(Ortsplan öffnen > am rechten oberen Seitenrand auf den Pfeil nach unten klicken > Speicherort auswählen)

Weitere Einrichtungen in Hopferau

Anzahl Ergebnisse: 12

Eine wunderschöne Wanderstrecke zwischen den beiden Standpunkten Sennerei Lehern bei Hopferau und dem Maria-Hilfer Sudhaus in Speiden bei Eisenberg. Die Wegweiser entlang der Route zeigen Dir nicht nur die Richtung an, sondern bringen Dir auch anhand…

Gasthaus mit regionaler Küche

Konrad Zuse, der heute fast einhellig als Schöpfer des ersten programmgesteuerten und frei programmierbaren Rechners der Welt anerkannt ist, hat nahezu drei Jahre in Hopferau (im Ortsteil Wiedemen) geforscht und dabei seinen legendären Z4 bis zur…

Landhotel Wiesbauer

Leovinus Naturkosmetik - Seifenmanufaktur nach alter Tradition.

Freiraum, wohin das Auge reicht! Auf der Runde bieten sich immer wieder neue, wunderbare Blicke auf das Voralpenland mit seinen sanften Hügeln und die steilen Felsriesen der Alpenkette.

Das Restaurant direkt neben der Sennerei Lehern in Hopferau.

Und ein Schloss gibt's da auch noch ...

Ein wunderschönes Bergpanorama und grüne Wiesen rund um die Sennerei lassen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Skike - Testcenter

Das könnte Dich auch interessieren

Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit. Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen.

Konrad Zuse