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GASTAUFNAHMEBEDINGUNGEN DER GASTGEBER IN DER TOURISMUSGEMEINSCHAFT SÜDLICHES ALLGÄU

Sehr geehrte Gäste,

<font face="Arial">die <b>Tourismusgemeinschaft Südliches Allgäu GbR, nachstehend „TSA“ abgekürzt,</b> vermittelt Unterkünfte ihrer gewerblichen Beherbergungsbetriebe und Privatvermieter (Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Privatzimmer und Ferienwohnungen), nachstehend einheitlich „Gastgeber“ genannt, entsprechend dem aktuellen Angebot an. Die nachfolgenden Bedingungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des im Buchungsfall zwischen dem Gast und dem Gastgeber zu Stande kommenden Gastaufnahmevertrags und regeln ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast und dem Gastgeber. <b>Bitte lesen Sie diese Bedingungen daher sorgfältig durch.</b></font>

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1. Stellung der TSA; Geltungsbereich dieser Vertragsbedingungen

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<font face="Arial"><b>1.1. </b><b>TSA</b> ist Betreiberin der jeweiligen Internetauftritte bzw. Herausgeberin entsprechender Gastgeberverzeichnisse, Kataloge, Flyer oder sonstiger Printmedien und Onlineauftritte, soweit TSA dort als Herausgeberin/Betreiberin ausdrücklich bezeichnet ist. </font>

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<font face="Arial"><b>1.2. </b>Soweit <b>TSA</b> eine Zusammenstellung aus Unterkunfts- und eigenen Nebenleistungen der Gastgeber (z.B. Unterkunft nebst Verpflegung) vermittelt und die eigenen Nebenleistungen des Gastgebers keinen erheblichen Anteil am Gesamtwert dieser Leistungszusammenstellung ausmachen und weder ein wesentliches Merkmal dieser Leistungszusammenstellung des Gastgebers oder von <b>TSA</b> selbst darstellen noch als solches beworben werden, hat <b>TSA</b> lediglich die Stellung eines Vermittlers von Unterkunftsleistungen.</font>

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<font face="Arial"><b>1.3. </b><b>TSA</b> hat als Vermittler die Stellung eines Anbieters verbundener Reiseleistungen, soweit nach den gesetzlichen Vorschriften des § 651w BGB die Voraussetzungen für ein Angebot verbundener Reiseleistungen von <b>TSA</b> vorliegen. </font>

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<font face="Arial"><b>1.4. </b>Unbeschadet der Verpflichtungen von <b>TSA</b> als Anbieter verbundener Reiseleistungen (insbesondere Übergabe des gesetzlich vorgesehenen Formblatts und Durchführung der Kundengeldabsicherung im Falle einer Inkassotätigkeit von <b>TSA</b>) und der rechtlichen Folgen bei Nichterfüllung dieser gesetzlichen Verpflichtungen ist <b>TSA</b> im Falle des Vorliegens der Voraussetzungen nach &nbsp;Ziffer 1.2. oder 1.3.weder Reiseveranstalter noch Vertragspartner des im Buchungsfalle zu Stande kommenden Gastaufnahmevertrages. <b>TSA</b> haftet daher nicht für die Angaben des Gastgebers zu Preisen und Leistungen, für die Leistungserbringung selbst sowie für Leistungsmängel.</font>

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<font face="Arial"><b>1.5. </b>Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten, soweit wirksam vereinbart, für Gastaufnahmeverträge, bei denen Buchungsgrundlagen die von <b>TSA </b>herausgegebenen Gastgeberverzeichnisse, Kataloge oder Unterkunftsangebote in Internetauftritten sind. </font>

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<font face="Arial"><b>1.6. </b>Den Gastgebern bleibt es vorbehalten, mit dem Gast andere als die vorliegenden Gastaufnahmebedingungen zu vereinbaren oder ergänzende oder abweichende Vereinbarungen zu den vorliegenden Gastaufnahmebedingungen zu treffen.</font>

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2. Vertragsschluss

<font face="Times New Roman" size="3"> <font face="Arial"><b>2.1. </b>Für <b>alle Buchungsarten </b>gilt:</font></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><font face="Arial"><b>Grundlage des Angebots des Gastgebers und der Buchung des Gastes </b>sind die Beschreibung der Unterkunft und die ergänzenden Informationen in der Buchungsgrundlage (z.B. Ortbeschreibung, Klassifizierungserläuterung) soweit diese dem Gast bei der Buchung vorliegen.</font></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><font face="Arial"><b>2.2. </b>Für die Buchung, die <b>mündlich, telefonisch, schriftlich, per Email oder per Telefax</b> erfolgen kann, gilt:</font></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><span style="font-size: 12px;"><font size="1"><b>a) </b></font><font face="Arial">Mit der Buchung bietet der Gast dem Gastgeber den Abschluss des Gastaufnahmevertrages <b>verbindlich</b> an.</font></span></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <span style="font-size: 12px;"><font size="1"><b>b) </b></font><font face="Arial">Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung (Annahmeerklärung) des Gastgebers beim Gast zustande, die keiner Form bedarf, mit der Folge, <b>dass auch mündliche und telefonische Bestätigungen für den Gast rechtsverbindlich sind.</b> Im Regelfall wird der Gastgeber zusätzlich eine schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung an den Gast übermitteln. Mündliche oder telefonische Buchungen des Gastes führen bei entsprechender verbindlicher mündlicher oder telefonischer Bestätigung jedoch <b>auch dann zum verbindlichen Vertragsabschluss,</b> wenn die entsprechende schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung dem Gast nicht zugeht.</font></span></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <span style="font-size: 12px;"><font size="1"><b>c) </b></font><font face="Arial">Unterbreitet der Gastgeber auf Wunsch des Gastes oder des Auftraggebers ein spezielles Angebot, so liegt darin, abweichend von den vorstehenden Regelungen, ein verbindliches Vertragsangebot des Gastgebers an den Gast, bzw. den Auftraggeber. In diesen Fällen kommt der Vertrag, ohne dass es einer entsprechenden Rückbestätigung bedarf, zu Stande, wenn der Gast, bzw. der Auftraggeber dieses Angebot innerhalb der im Angebot genannten Frist ohne Einschränkungen, Änderungen oder Erweiterungen durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder Inanspruchnahme der Unterkunft annehmen.</font></span></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <span style="font-size: 12px;"><b><font size="1">d) </font></b><font face="Arial"><b>TSA </b>weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Beherbergungsverträgen, die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Regelungen über die Nichtinanspruchnahme von Mietleistungen (§ 537 BGB) gelten (siehe hierzu auch Ziff. 4. dieser Gastaufnahmebedingungen). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Beherbergungsvertrag außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht. </font></span></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <font face="Arial"><b>2.3. </b>Bei Buchungen, <b>die im Internet erfolgen,</b> gilt für den Vertragsabschluss:</font></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <span style="font-size: 12px;"><font size="1"><b>a) </b></font><font face="Arial">Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche)<b> „zahlungspflichtig buchen“</b> bietet der Gast dem Gastgeber den Abschluss des Gastaufnahmevertrages verbindlich an. Sofern nicht sofort die Buchungsbestätigung am Bildschirm dargestellt wird, wird dem Gast der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.</font></span></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <span style="font-size: 12px;"><font size="1"><b>b) </b></font><font face="Arial">Die Übermittlung des Vertragsangebots durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" <b>begründet keinen Anspruch des Gastes auf das Zustandekommen eines Gastaufnahmevertrages entsprechend seiner Buchungsangaben.</b> Der Gastgeber ist vielmehr frei in seiner Entscheidung, das Vertragsangebot des Gastes anzunehmen oder nicht.</font></span></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <span style="font-size: 12px;"><font size="1"><b>c) </b></font><font face="Arial">Der Vertrag kommt durch den <b>Zugang der Buchungsbestätigung des Gastgebers</b> beim Gast zu Stande, welche entweder sofort durch Darstellung am Bildschirm erfolgt und in diesem Fall dem Gast zum Ausdruck und zur Speicherung zur Verfügung steht oder durch Übermittlung der Buchungsbestätigung per Fax, per E-Mail oder per Post. </font></span></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <font face="Times New Roman" size="3"><br></font></font>

3. Zahlung

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<font face="Arial"><b>3.1. </b>Nach Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung beim Gast, beziehungsweise Eingang der Annahmeerklärung des Gastes beim Gastgeber bei zuvor unterbreiteten Angebot) kann der Gastgeber, soweit im Einzelfall keine andere Vereinbarung über die Höhe der Anzahlung getroffen wurde, eine Anzahlung in Höhe bis zu 20% des Gesamtpreises aus Unterkunftsleistungen und gebuchten Nebenleistungen fordern, welche an den Gastgeber zu bezahlen ist. </font>

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<font face="Arial"><b>3.2. </b>&nbsp;Die Restzahlung ist zum Aufenthaltsende an den Gastgeber zu entrichten, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.</font>

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<font face="Arial"><b>3.3. </b>Zahlungen in Fremdwährungen und mit Verrechnungsscheck sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies vereinbart oder vom Gastgeber allgemein durch Aushang angeboten wird. Zahlungen am Aufenthaltsende ich nicht durch Überweisung möglich.</font>

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<font face="Arial"><b>3.4. </b>Erfolgt durch den Gast eine vereinbarte Anzahlung trotz einer Mahnung des Gastgebers mit angemessener Fristsetzung nicht oder nicht vollständig innerhalb der angegebenen Frist, so ist der Gastgeber, soweit er selbst zur Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und soweit kein gesetzliches oder vertragliches Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht des Gastes besteht, berechtigt, vom Vertrag mit dem Gast zurückzutreten und von ihm Rücktrittskosten gemäß Ziff. 4. dieser Bedingungen zu fordern, wenn der Gast den Zahlungsverzug zu vertreten hat.</font>

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4. Rücktritt und Nichtanreise

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<font face="Arial"><b>4.1. </b>Im Falle des Rücktritts oder der Nichtanreise bleibt der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises einschließlich des Verpflegungsanteils und der Entgelte für Zusatzleistungen, bestehen. </font>

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<font face="Arial"><b>4.2. </b>Der Gastgeber hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebs, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft (z.B. Nichtraucherzimmer, Familienzimmer) um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen.</font>

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<font face="Arial"><b>4.3. </b>Der Gastgeber hat sich Einnahmen aus einer anderweitigen Belegung und, soweit diese nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen. </font>

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<font face="Arial"><b>4.4. </b>Nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen für die Bemessung ersparter Aufwendungen, hat der Gast, bzw. der Auftraggeber an den Gastgeber die folgenden Beträge zu bezahlen, jeweils bezogen auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger Abgaben für Kurtaxe:</font>

  • <font face="Arial"><font size="3" face="Times New Roman"><b><font face="Arial">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Bei Ferienwohnungen / Unterkünften ohne Verpflegung:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 90 %</font></b></font></font>
  • <font face="Arial"><font size="3" face="Times New Roman"><b><font face="Arial">Bei Übernachtung / Frühstück:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;80 %</font></b></font></font>
  • <font face="Arial"><font size="3" face="Times New Roman"><b><font face="Arial">Bei Halbpension:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; 70 %</font></b></font></font>
  • <font face="Arial"><font size="3" face="Times New Roman"><b><font face="Arial">Bei Vollpension:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;60 %<font face="Arial"><font size="3" face="Times New Roman"><b><font face="Arial"><font face="Arial"><font size="3" face="Times New Roman"><b><font face="Arial"><font size="3" face="Times New Roman"><br></font></font></b></font></font></font></b></font></font></font></b></font></font>

<font face="Arial"><b>4.5. </b>Dem Gast/dem Auftraggeber bleibt es ausdrücklich vorbehalten, dem Gastgeber nachzuweisen, dass seine ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind, als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises sind der Gast, bzw. der Auftraggeber nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.</font>

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<font face="Arial"><b>4.6. </b><b>Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen. </b></font>

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<font face="Arial"><b>4.7. </b>Die Rücktrittserklärung ist ausschließlich an den Gastgeber, <b><u>nicht</u></b> an <b>TSA</b> zu richten und sollte im Interesse des Gastes in Textform erfolgen. </font>

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5. Pflichten des Gastes, Kündigung durch den Gast

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<font face="Arial"><b>5.1. </b>Der Gast ist verpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich dem Gastgeber anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Eine Mängelanzeige, die nur gegenüber <b>TSA</b> erfolgt, ist nicht ausreichend. Unterbleibt die Mängelanzeige schuldhaft, können Ansprüche des Gastes ganz oder teilweise entfallen.</font>

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<font face="Arial"><b>5.2. </b>Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Er hat zuvor dem Gastgeber im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zu Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, vom Gastgeber verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Gastgeber erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt oder aus solchen Gründen die Fortsetzung des Aufenthalts objektiv unzumutbar ist.</font>

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6. Haftungsbeschränkung des Gastgebers

<font face="Times New Roman" size="3"> <span style="font-size: 12px;"><b>6</b><font face="Arial"><b>.1. </b>Der Gastgeber haftet unbeschränkt, soweit </font></span></font>

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<font face="Arial">■ der Schaden aus der Verletzung einer wesentlichen Pflicht resultiert, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet </font>

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<font face="Arial">■ der Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultiert. </font>

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<font face="Arial">Im Übrigen Ist die Haftung des Gastgebers beschränkt auf Schäden, die durch den Gastgeber oder dessen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. </font>

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<font face="Arial"><b>6.2. </b>Die Gastwirtshaftung des Gastgebers für eingebrachte Sachen gemäß §§ 701 ff. BGB bleibt durch diese Regelung unberührt.</font>

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<font face="Arial"><b>6.3. </b>Der Gastgeber haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die während des Aufenthalts für den Gast/Auftraggeber erkennbar als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen usw.). Entsprechendes gilt für Fremdleistungen, die bereits zusammen mit der Buchung der Unterkunft vermittelt werden, soweit diese in der Ausschreibung, bzw. der Buchungsbestätigung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet sind.</font>

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7. Alternative Streitbeilegung; Rechtswahl und Gerichtsstand

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<font face="Arial"><b>7.1. </b><b>TSA</b> und der Gastgeber weisen im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass weder <b>TSA</b> noch der Gastgeber derzeit an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnehmen. Sofern die Teilnahme an einer Einrichtung zur Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Vermittlungs- und Gastaufnahmebedingungen für <b>TSA</b> oder den Gastgeber verpflichtend würde, wird der Gast hierüber in geeigneter Form informiert. Für alle Vermittlungs- und Gastaufnahmeverträge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, wird auf die europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform <a href="https://ec.europa.eu/consumers/odr/" target="_blank">ec.europa.eu/consumers/odr/</a> hingewiesen.</font>

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<font face="Arial"><b>7.2. </b>Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast bzw. dem Auftraggeber und dem Gastgeber, bzw. <b>TSA</b> findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis.</font>

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<font face="Arial"><b>7.3. </b>Der Gast bzw. der Auftraggeber können den Gastgeber bzw.<b> TSA </b>nur an deren Sitz verklagen.</font>

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<font face="Arial"><b>7.4. </b>Für Klagen des Gastgebers bzw. <b>TSA</b> gegen den Gast, bzw. den Auftraggeber ist der Wohnsitz des Gastes maßgebend. Für Klagen <a name="B0001001d"></a><a name="B00010021"></a>gegen Gäste, bzw. Auftraggeber, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind,<a name="B0001002a"></a> die Ihren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben,<a name="B00010039"></a> oder deren Wohn-/Geschäftssitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeit<a name="B00010042"></a>punkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz des Gastgebers vereinbart.</font>

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<font face="Arial"><b>7.5. </b>Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf den Vertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen der Europäischen Union oder andere internationale Bestimmungen anwendbar sind. <a name="B00010052"></a></font>

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<font face="Arial">© Urheberrechtlich geschützt; </font>

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<font face="Arial">Noll | Hütten | Dukic Rechtsanwälte</font><font face="Arial"><b>,</b><b> München | Stuttgart, 2019-2020</b></font>

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<font size="3" face="Times New Roman"> </font><font size="3" face="Times New Roman"> </font>

<font face="Arial">Vermittlungsstelle ist:</font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial"></font></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"><b><font face="Arial">Tourismusgemeinschaft Südliches Allgäu&nbsp;GbR </font></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial">Hauptstraße 33</font></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial">87637 Seeg</font></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial">Vertretungsberechtigt: Markus Berktold und Thomas Pihusch</font></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial">Telefon: +49 (0) 83 64 - 98 73 20</font></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial">Telefax: +49 (0) 83 64 - 98 73 15 </font></b></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial">E-Mail: </font></b><a href="mailto:info@suedliches-allgaeu.de"><b>&lt;font face="Arial" color="#0000ff"&gt;info@suedliches-allgaeu.de&lt;/font&gt;</b></a></font>

<font face="Times New Roman" size="3"> <b><font face="Arial">Internet: </font></b><a href="http://www.suedliches-allgaeu.de/" target="_blank"><b>&lt;font face="Arial"&gt;www.suedliches-allgaeu.de&lt;/font&gt;</b></a></font>

<font size="3" face="Times New Roman"> </font>