Südliches Allgäu

Hopferau - unser Dorf mit dem Schlösschen

Wer hätte gedacht, dass das kleine Dörfchen Hopferau für unser heutiges Leben eine so besondere Rolle spielen würde? Mit seinem kleinen Schlösschen im Dorfzentrum, der traditionsreichen Sennerei, den zahlreichen familiengeführten Bauernhöfen und der bis heute äußerst aktiven Vereinskultur, würde man kaum vermuten, dass diese kleine Gemeinde einst Schauplatz für einen absoluten Meilenstein in der weltweiten Entwicklung der Technologie war. Du glaubst uns nicht? Dann lies weiter und überzeuge Dich selbst davon.

0
malerisches Schlösschen
0
Einwohner
0
Ortsteile
0
m. ü. NHN
0
km² Fläche

Highlights in Hopferau

Schloss zu Hopferau

Mitten im Zentrum von Hopferau, umgeben von einem malerischen kleinen Schlossgärtchen, liegt das Schloss zu Hopferau. Das Hotel mit Restaurant und schönem Biergarten lockt mit zahlreichen Veranstaltungen und wechselnden Ausstellungen.

Sennerei Lehern

Traditionskäserei mit "Informationszentrum für Allgäuer Milchwirtschaft und Käsehandwerk". Erfahre vom Käsemeister alles über die Herstellung des Allgäuer Käses und erhalte interessante Einblicke, u. a. auch in den "Gläsernen Käse-Reifekeller". Direkt nebenan befinden sich das Restaurant KäseAlp sowie der zugehörige Käseshop.

Hopfensee

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Region und nur wenige Minuten von Hopferau entfernt, ist der Hopfensee. Die zahlreichen Cafés und Restaurants an dessen Ufer-Promenade ("Riviera des Allgäus") laden zum Erholen und Genießen ein. Ein unvergleichliches Bergpanorama ist hier inklusive.

Ortsplan von Hopferau

Download: Ortsplan Hopferau
(Ortsplan öffnen > am rechten oberen Seitenrand auf den Pfeil nach unten klicken > Speicherort auswählen)

Weitere Einrichtungen in Hopferau

Anzahl Ergebnisse: 5

Leovinus Naturkosmetik - Seifenmanufaktur nach alter Tradition.

Das Restaurant direkt neben der Käserei Lehern.

Und ein Schloss gibt's da auch noch ...

Ein wunderschönes Bergpanorama und grüne Wiesen rund um die Sennerei lassen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Der Glaube an eine bestimmte Idee gibt dem Forscher den Rückhalt für seine Arbeit. Ohne diesen Glauben wäre er verloren in einem Meer von Zweifeln und halbgültigen Beweisen.

Konrad Zuse