Südliches Allgäu

Roßhaupten - unser Drachendorf

Einst zogen mächtige Drachen durch das Land und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Düstere Gestalten waren das, die Rauch und Feuer speiend und Flügel schwingend durch die Dörfer zogen. Nimm Dich in Acht, nicht dass Du aus Versehen in die Arme eines dieser Ungeheuer läufst! Mit ihren spitzen Zähnen, ihren feuerspeienden Mäulern, ihren riesigen Klauen und ihren schuppigen Körpern, wirken die Drachen durchaus furchteinflößend und sind wahrhaftig nicht ganz ungefährlich. Man sagt, dass so manch ein Reisender, der in die sagenumwobene Tiefentalschlucht hinabgestiegen ist, nicht mehr daraus zurückgekehrt sein soll... Eines ist klar: nur die Mutigsten unter uns wagen sich auf die düsteren Pfade des Drachenweges und hinab in die finsteren Tiefen der Tiefentalschlucht. Gehörst Du auch dazu...?

0
sagenhafter Drachenweg
0
Einwohner
0
Ortsteile
0
m. ü. NHN
0
km² Fläche

Highlights in Roßhaupten

Drachenweg

Sei mutig und beschreite den sagenumwobenen Drachenweg bis hinunter in die düstere Tiefentalschlucht, aber sei gewarnt, der ein oder andere fürchterliche Drache könnte Deinen Weg kreuzen...

Tiefentalschlucht

Sagenumwobene Schlucht, in der der Legende nach der Drachenkampf zwischen dem heiligen Magnus und einem furchteinflößenden Drachen stattgefunden haben soll. 

Steinernes Kreuz

Dieses knapp vier Meter hohe Steinkreuz geht zurück auf eine andere Sage, die mit einer Kirche und dem Teufel zu tun hat. Für die ganze gruselige Geschichte musst Du hier klicken.

Dorfmuseum im Pfannerhaus

Interessantes zur Dorfgeschichte, über 2000 Modelle zur Technikgeschichte sowie allerlei Wissenswertes zu den Roßhauptenern Caspar Tieffenbrucker, Johann Jakob Herkommer & Roman Anton Boos.

Kurpark Roßhaupten

Mit dem großen Teich mit Steg und Kneipp-Anlage, dem angrenzenden Kiosk, der Spielgolfanlage und dem Spielplatz ist der Kurpark ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.

Spielgolfanlage Roßhaupten

Nur 18 Löcher trennen Dich vom Sieg! Wie beim echten Golf, nur in Miniatur, spielst Du Dich hier einmal quer durch die grüne Landschaft. Vielleicht schaffst Du ja sogar ein "Hole-in-one"...?

Aussichtspunkt Kobus

Ein toller Aussichtspunkt, den Du über den Kapellenweg innerhalb kürzester Zeit zu Fuß erreichen kannst und der Dir unvergleichliche Ausblicke über den Forggensee und das Bergpanorama beschert.

Buch / Zwieselberg

Nach einer kurzen, anspruchsvolleren Wanderung erreichst Du den Aussichtspunkt, der dir atemberaubende Ausblicke über den Forggensee, die Königsschlösser, die Stadt Füssen und das Bergpanorama eröffnet.

Kalvarienberg mit Kapellenweg & Wallfahrtskirche

14 Kreuzwegstationen führen von der Wallfahrtskirche Maria Steinach aus auf den Gipfel des Kalvarienbergs.

Ortsplan von Roßhaupten

Download: Ortsplan Roßhaupten
(Ortsplan öffnen > am rechten oberen Seitenrand auf den Pfeil nach unten klicken > Speicherort auswählen)

 

Weitere Einrichtungen in Roßhaupten

Anzahl Ergebnisse: 13

Der Aussichtspunkt auf dem Buch/Zwieselberg bietet einen der schönsten Panoramablicke unserer Wanderregion.

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr!!

Die Große Rundfahrt mit 1,45 Stunden Dauer führt bis an den Staudamm am nördlichen Seeufer.

Der Himmel auf (Pf)erden

Roßhaupten verbindet Geschichte und Mythos - hier, im deutschlandweit einzigen Informationszentrum zur „Via Claudia Augusta“. Die Ausstellung zur einstmaligen Römerstraße legt einerseits die 2.000-jährige Vergangenheit dar, die Menschen und Kultur…

Kapellenwanderweg Roßhaupten

Kurpark (mit einem kleinen Bach) Kneippanlage und Badeteich, bietet sonnige und schattige Plätze .

Das könnte Dich auch interessieren

Er hatte nur von Drachen gehört, und obwohl er noch nie einen gesehen hatte, war er sich sicher, dass es sie gab.

Dee Marie