Sie sind hier:    Home

Historische Prominenz – Konrad Zuse

Konrad Zuse, der heute fast einhellig als Schöpfer des ersten programmgesteuerten und frei programmierbaren Rechners der Welt anerkannt ist, hat nahezu drei Jahre in Hopferau (im Ortsteil Wiedemen) geforscht und dabei seinen legendären Z4 bis zur Funktionstüchtigkeit gebracht.

Literatur Konrad Zuse im Schloss zu Hopferau

Im Buch Die Milchmädchen-Rechnung von Christoph Bode wird die Geschichte des Konrad Zuse und seinem ersten vollautomatischen Rechner geschildert. Während seiner Zeit im Schloss zu Hopferau von 1945 bis 1949 arbeitete er an seiner Maschine. Dabei wollte er einem Senner aus der Region beweisen, dass sein Rechner die Milchpreise schneller berechnen könne als die Fachleute des Senners.

Im Schloss zu Hopferau befindet sich heute ein Tagungsraum mit Bildern und Informationen über Konrad Zuse.

Einzelheiten zum

Erlebnis

Historische Prominenz – Konrad Zuse

wwwhttps://www.schloss-hopferau.com/kontakt/anfahrt.html
eMailinfo@schloss-hopferau.com
StraßeSchloßstraße 9-11
PLZ87659
StadtHopferau