Sie sind hier:    Home  >  Region & Gastgeber  >  Die fünf Gemeinden  >  Eisenberg  >  Burgruinen Hohenfreyberg & Eisenberg  >  Burgruine Eisenberg

Burgruine Eisenberg

Die Burgruine Eisenberg ist eine mittelalterliche Höhenburg und bildet zusammen mit der gegenüberliegenden Burg Hohenfreyberg eine weithin sichtbare Burgengruppe. Sie ist DAS historische Highlight des Südlichen Allgäus und definitiv einen Besuch wert. Der kurze Aufstieg sowie die atemberaubenden Aussichten machen die beiden Burgruinen zu einem attraktiven Ausflugsziel für Groß und Klein.

Burgruine Eisenberg

Der ursprüngliche Eingang der Burg lag auf deren Ostseite und wurde erst im 16. Jahrhundert an die heutige Position im Westen verschoben und ist somit von der Vorburg aus wesentlich leichter erreichbar. Dem ursprünglichen Tor wurde eine große erdverfüllte Bastion vorgelegt. Du gelangst nun zum Kern der Anlage, der großen ovalen Hauptburg. Hier sind noch einige der Wänder der Wohn- und Wirtschaftsräume erhalten geblieben und können von Dir erkundet werden. Darunter zum Beispiel die alte Back- und Badestube, zwei Palasse (repräsentative Saalbauten), eine Zisterne im Burghof, eine Kapelle sowie mehrere Lagerräume. Auch Teile des Kellergewölbes sind noch erhalten. Untypisch für eine mittelalterliche Burg ist, dass es hier keinen Bergfried gibt. Seine repräsentative und wehrtechnische Funktion wird von der hohen Mantelmauer ringsrum übernommen.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs führt der einstmalige Burgeingang auf eine große hölzerne Aussichtsplattform hinaus. Von hier aus hast Du einen fantastischen Ausblick über das gesamte Ostallgäuer Voralpenland und kannst von hier aus sogar die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sehen.

Einzelheiten zum

Erlebnis

Burgruine Eisenberg

Telefon+49(0)8364/1237
wwwwww.eisenberg-allgaeu.de
eMailinfo@eisenberg-allgaeu.de
StraßePröbstener Str. 9
PLZ87637
StadtEisenberg

Beide Burgruinen sind frei zugänglich und jederzeit kostenfrei zu besichtigen

Burgenführungen werden angeboten bei:
HOCHTOUR-REISEN
Stefanie Ella Scheidler
Lizenzierte Kulturführerin | Guide Allgäu

König-Ludwig-Weg 8
87459 Pfronten
Tel.: +49 8363 507050
http://www.hochtour-reisen.com

  • Wanderparkplatz zwischen Eisenberg nach Zell.
  • am Ortsende von Zell 
  • rechts hinter dem Gemeindehaus Eisenberg

Das könnte Dich auch interessieren